Ilona Weirich - Gesichtspunkte

Der K.-o.-Schlag, Würde und Stolz

Das Bewegungsnaturell (idealisiert)hat ein markant vorspringendes, kräftiges Kinn und ist schon mal kurz angebunden. Konfrontation, Kinnecken – anecken, es sieht die Welt als Wettkampf: Wer nicht für mich ist, ist gegen mich. Rivalität, Ungeduld, Lösungen finden, sucht Herausforderung, redet viel. Macht für andere gleich mit und denkt, warum hat er das nicht selbst gemacht. Ein breit vorstehendes Kinn hat ein großes Potenzial in der Tatkraft, nach vorn gehen, in die Tat, wartet nicht ab, hat Ausdauer im Überwinden von Hindernissen. Ein kantiges Kinn hat großen Veränderungswillen.

Das ideale Kinn des Empfindungsnaturells ist klein, fein, zurückliegend, empfindsam. Das Wort sensibel ist schlecht belegt. Menschen mit einem solchen zarten Kinn sind behutsam, anlehnungsbedürftig, zögerlich, halten zu lange aus, sind gefühlsmäßig beim Gegenüber, vergessen sich, geben anderen gern Ratschläge, reden verhalten, haben Ideale.

Wenn das Kinn eher fein, eckig und spitz ist, verbirgt sich dahinter ein Mensch mit erhöhter Sensibilität, aber auch mit Reizbarkeit, perfektionistischer Veranlagung. Wenn sich dazu eine Nasenspitze gesellt, die alles genau wissen möchte, dann gibt es Stress im System – die Nase möchte genau wissen, das Kinn ist reizbar und schnell. Geht das Kinn im Tat-impuls nach vorn, die Nase aber ist klein, dann wird letztlich doch nicht entschieden. Auch das gibt Stress im System. Gedanken wie: „Du kommst nicht aus dem Quark, du kommst nicht zu Potte“, geistern dann durch den Kopf. Eine eigene Minderbewertung setzt ein. Vieles anfangen und nichts zu Ende bringen – sehr einschränkende Glaubenssätze!

Das Ernährungsnaturell ist da eher etwas dickfelliger: Das Kinn ist gut eingepackt und fleischig. Diese Person kann aber durchaus explosiv werden, ja annähernd elektrisch (durch die Breite), wenn sie geärgert wird. Was sind weitere Eigenschaften? Unser Gegen-über neigt zu weichem, passivem Widerstand, mag eher keine Reibungssituationen, weil dann zu viel Energie verbraucht wird.

Es gilt das Motto: „Lohnt sich die Aufregung überhaupt?“ Dieses Fels-in-der-Brandung-Sein ist jedoch nicht nur an der Form des Kinns sichtbar. Die Haut am Kinn hat eine gewisse Dicke, sie ist anschmiegsam und kann gut Verbindung von Bauch zu Bauch aufnehmen. Das Kinn des Ernährungsnaturells ist gesellig, hat Nachschubenergie, Ausdauer, Durchhaltevermögen, schaut auf Naheliegendes wie das „Hotel Mama“ und liebt Fürsorge.